Grundlagen des Marketing   

Art: Übung

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Inhalt:
Prof. Dr. M. Enke, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 1 Marketing als marktorientierte Unternehmensführung 1.1 Absatzpolitik als Bestandteil des Marketingmanagement 1.2 Grundformen des kommerziellen Marketing 1.3 Entwicklung, Bedeutung und Aufgaben des Marketing 2 Marktentscheidungen und Marktkonzeptionen 2.1 Situationsanalyse 2.2 Zielplanung 2.3 Marketingstrategien 3 Marktanalyse 3.1 Käuferverhalten 3.2 Marketingforschung 3.3 Methoden der Markt- und Absatzprognose 4 Marktsegmentierung 4.1 Demographische und psychographische Marktsegmentierung 4.2 Konzentrierte und differenzierte Marktbewertungsstrategie 5 Marketingpolitik 5.1 Produkt- und Sortimentspolitik 5.2 Distributionspolitik 5.3 Kontrahierungspolitik 5.4 Kommunikationspolitik 5.5 Marketing Mix Literatur: Homburg, Chr./ Krohmer, H.: Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. Wiesbaden 2003. Kotler, Ph./ Bliemel, F.: Marketing-Management, 9. Auflage , Stuttgart 1998 Meffert, H.: Marketing, 9. Auflage, Wiesbaden 2001. Nieschlag, R./ Dichtl, E.; Hörschgen, H.: Marketing, 17. Auflage, Berlin 1994 Geisbüsch, H.-G./ Geml, R./ Lauer, H.: Marketing, 2. Auflage, Landsberg/ Lech 1991

Contents:
The lecture explores the development, the role and the subject of marketing concerning the concept of market-oriented management. Therefore, market decisions, situation analysis, strategic goals and marketing strategies are emphasized. Furthermore, students are introduced to basic theories of consumer behavior, market research and market segmentation. Finally, the focus of the lecture is on the marketing mix - product, price, distribution and promotion - and the art of blending these elements.

Required readings:
Kotler, Philip/ Bliemel, Friedhelm: Marketing-Management, 9. Auflage , Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1998.
Meffert, Heribert: Marketing, 9. Auflage, Wiesbaden: Gabler, 2001.
Nieschlag, Robert/ Dichtl, Erwin/ Hörschgen, Hans: Marketing, 17. Auflage, Berlin: Springer, 1994.
Geisbüsch, Hans-Georg/ Geml, Richard/ Lauer, Hermann: Marketing, 2. Auflage, Landsberg/ Lech: verlag moderne industrie, 1991.

Prerequisites: The lecture and tutorial is intended for the Grundstudium-level students. Preparatory courses are not required.

Instructor: Prof. Dr. Margit Enke

Test procedure: written