Home Nach oben 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016

 

  Neuigkeiten
Fakten
Kontakte
Geschichtliches
Regionales

 Tätigkeitsbericht 1999

 

Das Jahr 1999 war durch vielfältige Tätigkeiten des Vereins geprägt. Sowohl finanziell als auch hinsichtlich der Mitglieder können positive Ergebnisse verzeichnet werden.

Mit Abschluss des Jahres 1999 ist die Mitgliederzahl auf 62 gestiegen. Darunter sind 3 Rentner und 5 studentische Mitglieder. Auch weiterhin müssen wir uns um eine Erhöhung der Mitgliederzahl bemühen.

Anlässlich der Mitgliederversammlung wurde Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Eckstein zum Ehrenmitglied ernannt. Als Ehrengeschenk erhielt er ein Bild der Eisenhütte von einer jungen Freiberger Künstlerin.

Des Weiteren wurde Herrn Dr.-Ing. Jörg Hohlfeld und Herrn Dr.-Ing. Luben Savov für ihre herausragenden Dissertationen der mit je DM 500,00 dotierte Maurerpreis verliehen.

Die Mitgliederversammlung hat folgenden neuen Vorstand gewählt:

 
Vorsitzender H.-U. Schmidt
stellv. Vorsitzender H.-J. Weddige
Geschäftsführer B. Lychatz
Schatzmeister T. Schulz

Zu Kassenprüfern wurden M. Lohoff und H.-P. Heller bestimmt. Die Übergabe der Amtsgeschäfte erfolgte zum Jahreswechsel 1999/2000.

Hinsichtlich der Projekte begann das Jahr mit Informationsveranstaltungen für Schüler und Studenten. Vor Ort an den Gymnasien wurde versucht, Schülern und Lehrern die Studienrichtung Stahltechnologie näher zu bringen.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung in die Werkstofftechnologie wurde den Studenten des 2. Studienjahres in Zusammenarbeit mit der EKO Stahl GmbH die ganze Breite der Stahltechnologie von der Universität bis zur Industrie präsentiert und auf die hervorragenden Berufsaussichten hingewiesen.

Höhepunkt war die Mitgliederversammlung, die zusammen mit dem 3. Workshop Stahltechnologie anlässlich des 125jährigen Institutsjubiläums Anfang Oktober durchgeführt wurde. Mit über 250 Teilnehmern aus dem In- und Ausland war reger Austausch gegeben. Das Fachprogramm stand unter dem Leitthema Stahlindustrie in Ostdeutschland und beinhaltete technologische und wirtschaftliche Vorträge mit intensiven Diskussionen.

 

                                                                                                                                                                      [www.verein.stahltechnologie.de]

             

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: oliver.facius@arcelormittal.com .
Stand: 02.11.14