Nach fast drei Jahrzehnten beendete Prof. Dr. Reinhard Schmidt zum 1. Mai 2024 seine Tätigkeit als Vorsitzender des Hochschulrates der TU Bergakademie Freiberg. Für die Ausübung dieses Amtes und die damit geleisteten Verdienste um die Entwicklung der Universität wurde Prof. Schmidt durch den Rektor Prof. Dr. Barbknecht am 23. April 2024 im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Universität
Rektor Prof. Klaus-Dieter Barbknecht überreicht Prof. Reinhard Schmidt eine 3D-gedruckte Figur der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute.

Der ehemalige sächsische Oberberghauptmann Prof. Dr. h.c. Reinhard Schmidt war seit 1994 Vorsitzender des Kuratoriums, später des Hochschulrates der Universität und bestimmte so maßgeblich die Profilbildung und Entwicklung der Hochschule mit. Prof. Schmidt ist Ehrendoktor der TU Bergakademie Freiberg. Gleichzeitig verabschiedet die Universität Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel, ehemaliger Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, aus dem Hochschulrat. Prof. Kümpel war zwischen 2010 und 2024 Mitglied des Freiberger Hochschulrates und zuletzt dessen stellvertretender Vorsitzender.

Zum 1. Mai 2024 begrüßt der Hochschulrat mit Juliane Schmidt und Prof. Dr. Volker Steinbach auch zwei neue Mitglieder. Beide wurden vom Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus in dieses Ehrenamt berufen. Die erfahrene Wissenschaftsmanagerin Juliane Schmidt ist kaufmännische Direktorin des Dresdner Leibniz-Institut für Festkörper und Werkstoffforschung. Prof. Dr. Volker Steinbach ist Abteilungsleiter für Rohstoffe in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) und deren Vizepräsident. Er wurde 2023 zum Honorarprofessor an der TU Bergakademie Freiberg ernannt.

Mit der Sitzung am 23. April 2024 übernimmt Prof. Dr. Bernhard Cramer den Vorsitz des Hochschulrates. Prof. Cramer leitet als Oberberghauptmann das Sächsische Oberbergamt in Freiberg.

11 Mitglieder des Hochschulrats der TU Bergakademie Freiberg

Über die Mitglieder des Gremiums entscheiden das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und die TU Bergakademie Freiberg. Berufen werden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft oder beruflicher Praxis, die mit dem Hochschulwesen vertraut sind. Der Hochschulrat gibt unter anderem Empfehlungen zur Profilbildung und Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität, schlägt Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Rektors vor und formuliert Grundsätze für die Stellen-, Mittel- und Rücklagenverwendung. An der TU Bergakademie Freiberg kommt der Hochschulrat zweimal pro Semester zusammen.

Der Hochschulrat der TU Bergakademie Freiberg besteht aus folgenden ehrenamtlichen Mitgliedern (Stand Mai 2024):

• Vorsitzender Prof. Dr. Bernhard Cramer (Oberberghauptmann, Sächsisches Oberbergamt)
  • Dr. Claudia Dommaschk (TU Bergakademie Freiberg)
  • Prof. Dr. Hans-Michael Eßlinger (ehem. Geschäftsführer Brauhaus Freiberg)
  • Wolf-Dieter Jacobi (ehem. Fernsehdirektor des MDR)
  • Prof. Dr. Monika Mazik (TU Bergakademie Freiberg)
  • Dr. Simone Raatz (Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie)
  • Juliane Schmidt (Leibniz-Institut für Festkörper und Werkstoffforschung)
  • Prof. Dr. Volker Steinbach (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe)
  • Prof. Hans-Ferdinand Schramm (Sparkasse Mittelsachsen)
  • Prof. Dr. Burkhard Schwenker (ehem. CEO Roland Berger Strategy Consulting)
  • Prof. Dr. Andreas Tünnermann (Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik)