Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen, welche die IT-Infrastruktur betreffen.

10.05.: VPN-Störung (behoben)

Beschreibung der Störung

An diesem Freitag ist eine Störung im VPN aufgetreten. Damit ist die Nutzung über den eduVPN-Client derzeit nicht möglich.

Update 10.05.: Die Störung wurde behoben.

• VPN

Betroffene Nutzer

• alle, die sich mit dem VPN verbinden wollen

17.04.: Wartung und Aktualisierung HIS-ERP

Beschreibung der Störung

Aaufgrund mehrerer Fehler in den HIS-ERP-Anwendungen besteht die Notwendigkeit eine Aktualisierung durchzuführen. Außerdem findet eine reguläre Datenbankwartung statt. Die Maßnahmen sind für diesen Mittwoch (17.04.2024) in der Zeit von 8:30 Uhr bis ca. 9:30 Uhr geplant.

Alle aktiven Verbindungen werden getrennt. Daher speichern Sie bitte vor Beginn der Wartung Ihre Arbeit und beenden Sie die betroffenen Anwendungen. Sie werden informiert, wenn die Arbeiten am System abgeschlossen sind.

• HIS-COB
  • HIS-FSV
  • HIS-SVA
  • HIS-ISY
  • QIS-FSV

• alle HIS-Nutzer

Workaround

Sollten dringende Angelegenheiten der Durchführung der Maßnahme entgegenstehen, melden Sie sich bitte kurzfristig bei uns.

Für die Beantwortung von Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Martin Kunze
ERP-Kompetenzzentrum Sächsischer Hochschulen
Telefon: +49 3731 39-4015
E-Mail: Martin [dot] Kunze [at] tu-freibgerg [dot] de (Martin[dot]Kunze[at]tu-freibgerg[dot]de)

25./26.10.: Update HIS-ERP

Beschreibung der Störung

An diesem Mittwoch und Donnerstag (25.10.2023 und 26.10.2023) findet der Versionswechsel des HIS-ERP auf die Version 2023.06 statt. Alle zugehörigen Anwendungen wie COB, FSV, SVA, ISY-SVA, sowie das HIS-QIS (https://sbweb3.tu-freiberg.de) sind in dieser Zeit nicht erreichbar.

Die Arbeiten sollen am Mittwoch um 7:45 Uhr beginnen. Bitte speichern Sie bis zu diesem Zeitpunkt Ihre Arbeit und beenden Sie alle betroffenen Anwendungen und Tools.

Die Installation der neuen Version des HIS-Clients auf Ihrem Desktoprechner ist für Mittwoch geplant und soll nach vorheriger individueller telefonischer Rücksprache remote erfolgen.

• HIS-COB
  • HIS-FSV