Wichtige Kennzahlen und Rankings zur Universität, zum Studium und der Lehre sowie zu Wissenschaft und Forschung.

Eine Professorin im Gespräch mit Studenten, unten Link CHE Siegel 2023

Rankings

Gute Plätze bei internationalen Rankings

Beim 2024 QS World University Rankings by subject errreichte die TU Bergakademie Freiberg den 22. Platz in der Kategorie "Mineral & Mining Engineering" weltweit und den vierten in Europa. Das Center for World University Rankings (CWUR) listet die Universität 2023/24 hinsichtlich der Forschungsleistung auf Platz 63 unter den deutschen Universitäten.

Top-Noten für Maschinenbau, Werkstoff- und Wirtschaftswissenschaften

Studierende der Fachbereiche Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Werkstoffwissenschaften  sowie Wirtschaftswissenschaften bescheinigen der TU Freiberg im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gute bis sehr gute Studienbedingungen in mehreren Kategorien. Besonders gute Noten vergeben sie für die gute Studienorganisation sowie für das Lernen in kleinen Gruppen.

Wissens- und Technologietransfer

Wissenschaft und Forschung

• Drittmitteleinnahmen 2023: 66,9 Mio. Euro Drittmittel gesamt
  • Promotionen 2022/23: 79 abgeschlossene Promotion (davon 35 % Frauen)