Mit dem Abschluss des Wintersemesters haben die Studierenden des Moduls "Wissenschaftliches Tauchen I" den ersten Schritt zur wissenschaftlichen Arbeit in einem neuen Medium absolviert.

Uni-Leben
Wissenschaftlicher Taucher Unterwasser mit Schreibtafel

Mit der Klausurprüfung für das Modul „Wissenschaftliches Tauchen I“ und der erfolgreichen Teilnahme an der Vorlesung „Aquatische Ökosysteme“ ist der Grundstein für eine international anerkannte Qualifikation zum wissenschaftlichen Taucher gelegt.

Tauchen im Johannesbad im Sommersemester

Während des praktischen Trainings im Johannisbad haben die Studierenden mehrere Schwerpunkte zu trainieren. So sind Streckentauchen und Apnoeübungen genau Teil der Ausbildung, wie Rettungsgriffe und Knoten. Zusätzlich werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Dokumentation unter Wasser mittels Zeichenbrett und Unterwasserkamera vermittelt. All diese kleinen Belegaufgaben bilden einen Teil der Note für das Modul „Wissenschaftliches Tauchen I“.

Sollten Sie oder Ihr Interesse an der Ausbildung haben, könnt ihr mit den nötigen Voraussetzungen im Sommersemester an der Ausbildung teilnehmen. Genauere Informationen sind hier zu finden.

Die Einschreibung in den Kurs findet zu Beginn des Sommersemesters an den ersten zwei Tage der Vorlesungszeit im Foyer der Neuen Mensa statt. Sollten sich vorab Fragen bei euch zur Ausbildung ergeben haben, könnt ihr uns gern schreiben oder anrufen.

Scientific Diving Center
Dr.-Ing. Thomas Grab