Drei findige Geschäftsideen aus der Forschung sind gleich für mehrere mitteldeutsche Gründungspreise nominiert. Der Erfolg der Ausgründungsprojekte bescheinigt die überdurchschnittlich guten Bedingungen für die Gründung eines eigenen Unternehmens an der TU Bergakademie Freiberg.

Die Ausgründung ReViSalt GmbH ist für den Start-up-Preis „Sachsen gründet“ nominiert. Es gibt es eine Publikumsabstimmung: hier abstimmen.

Universität
André Uhlmann
Standortleiter Gründungsnetzwerk SAXEED
Halsbrücker Straße 34
andre.uhlmann [at] tu-freiberg.de

Die ReViSalt GmbH ist neben der DuCem UG außerdem für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland nominiert. Zudem haben sich die TUBAF-Ausgründungen DuCem UG und enadyne GmbH gegen 72 Teams durchgesetzt und sind unter den letzten zehn Startups im Finale des Sächsischen Gründerpreises. Der Gewinner wird im Rahmen der Innovationskonferenz am 19.06.2024 in Dresden bekannt gegeben.

Glas unkaputtbar machen

Die ReViSalt GmbH um Michael Heidan, Dr. Martin Groß, Robert Wohlfarth und Thomas Voland wollen die Glaswirtschaft revolutionieren und die physikalischen Grenzen von Glas verschieben. Das Freiberger Unternehmen, das mit dem Institut für Glas und Glastechnologie kooperiert, hat neue Prozesse entwickelt, um die energieintensive Glasindustrie wettbewerbsfähiger zu machen. Das Team berät Kunden aus der Glasbranche und analysiert Salzbäder, die zum Härten des Glases eingesetzt werden.

Zwischen 2022 und 2023 waren die Gründer Teil der SAXEED-Masterclass, dem 18-monatigen Frühphaseninkubator für Gründungsprojekte mit EXIST-Förderung.

Hier für ReViSalt bei „Sachsen gründet“ abstimmen.

Nachhaltige Platten für den Trockenbau

DuCem bietet als Herzstück eine neuartige, effiziente und kostengünstige Lösung für den Innenausbau von Gebäuden, einschließlich Trennwänden, Deckenverkleidungen und Wandverkleidungen. Oberflächenfertige Trockenbauplatten von DuCem sind leicht zu montierende Trägerplatten mit fertigem Q4-Edelputz, sodass das Anbringen von zusätzlichen Wandverkleidungen, wie Tapeten/Keramikfliesen überflüssig wird. Die Firma wurde im Februar 2024 gegründet; die Idee für das Start-up entstand an der Professur für Baustofftechnik an der TU Bergakademie Freiberg. Bis 2023 war das Team Teil der SAXEED-Masterclass.

Neue Produkte aus CO2

enaDyne elektrifiziert die chemische Industrie mit Plasmakatalysereaktoren. Diese arbeiten bei niedrigen Temperaturen und Umgebungsdruck und produzieren nachhaltige Chemikalien und Kraftstoffe aus CO2 – zu gleichen oder geringeren Kosten wie fossile Prozesse. Ihr modulares, containerbasiertes Design ist skalierbar, flexibel einsetzbar und ermöglicht eine nachhaltige industrielle Dekarbonisierung.

Das enaDyne-Team und die TU Bergakademie Freiberg arbeiten seit mehreren Jahren intensiv zusammen. Mitgründer Christian Koch, einer von zwei Geschäftsführern, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Glas und Glastechnologie der TU Bergakademie Freiberg.

Gründungsnetzwerk SAXEED unterstützt Innovationen

„Ein erfolgreiches Abschneiden unserer Start-ups in überregionalen Wettbewerben ermöglicht mehr Sichtbarkeit, nicht nur für die Gründer, auch für die TUBAF und SAXEED“, freut sich Andre Uhlmann, Standortleiter von SAXEED an der TUBAF. Die intensive Zusammenarbeit zwischen den Gründern und dem SAXEED-Team hat dazu beigetragen, die Innovationskraft und unternehmerische Kreativität an der TU Bergakademie Freiberg zu stärken und diese Nominierungen für renommierte Gründungspreise zu ermöglichen. Als zentrale Einrichtung am Prorektorat Forschung, Internationales und Transfer ist SAXEED wesentlicher Akteur der Gründungsunterstützung an der TU Bergakademie Freiberg. SAXEED sensibilisiert und motiviert Studierende, Hochschulabsolventen und -absolventinnen und Hochschulmitarbeitende für die Idee der eigenen Unternehmensgründung. Durch das breite Angebot an Netzwerk- bzw. Lehrveranstaltungen werden Gründerinnen und Gründer qualifiziert und von der Bewertung der Geschäftsidee über die Entwicklung des Geschäftsmodells bis zur Gründung des eigenen Start-ups begleitet, wie bei der ReViSalt GmbH, der DuCem UG und der enadyne GmbH.