Für unser neuestes Projekt "EdUp - Support and Expansion of the Ukrainian Higher Education Sector in the Area of Resources and Technology" wurde uns eine Erasmus+ Förderung bewilligt. Das Projekt fokussiert sich darauf, virtuelle Lehre für das ukrainische Hochschulsystem anzubieten.

EdUp zielt darauf ab, konkrete digitale Kursanforderungen und -möglichkeiten zur Aufwertung von Lehraktivitäten für das ukrainische Hochschulsystem umzusetzen. Während wir in unserem Projekt SUUUpoRT zwar den Zugang zu digitalen Inhalten und die Bereitstellung bestehender Kurse für ukrainische Hochschulen realisieren konnten, wollen wir das Angebot für die große Zahl der auf unserer Lernplattform registrierten Studierenden noch deutlich verbessern.  Die bereits ermittelten Bedürfnisse nach weiteren Kursinhalten werden aufgegriffen und bestmöglich abgedeckt. Hierbei soll auch die Zusammenarbeit zwischen ukrainischen und deutschen Lehrenden in einem neuen „Twinning“–Prozess fokussiert werden. Mit EdUp wollen wir wichtige Unterstützungsmaßnahmen fortsetzen, die es ukrainischen Hochschulen ermöglichen, ihre Studienprogramme zu erweitern, indem sie digitale Kurse von Partnern aufnehmen und in ihre Lehrveranstaltungen integrieren. Wir bieten gemeinsam mit ukrainischen Partnern neue Kurse an, die bereits identifizierte Bedürfnisse abdecken, und erhöhen die Möglichkeiten für ukrainische Partner, digitale Kurse selber zu erstellen. Außerdem erhoffen wir uns, dass die gebildeten Lehrendentandems bei Kursen, Forschung und Projekten zusammenarbeiten.

Partner im Projekt sind neben der Dnipro University of Technology aus der Ukraine und der TU Bergakademie Freiberg auch die Lappeenranta-Lahti University of Technology LUT aus Lappeenranta/Finnland und die Montanuniversität Leoben/Österreich.

Förderrahmen: 400.000 Euro

Laufzeit: 31.12.2023 bis 30.12.2025