Girls' Day - Mathematik und Informatik

Am 25. April 2024 ist wieder Girls' Day. Alle Mädchen ab der fünften Klasse können sich daran beteiligen und Einblicke in interessante Themen auf dem Gebiet der angewandten Mathematik erhalten.  Weitere Information bekommen Mädchen per E-Mail.

Computer spielen mehr denn je eine wichtige Rolle in unserem Leben. Sie sind überall und werden genutzt um komplexe Aufgaben zu lösen und Handlungsabläufe zu steuern.

Am Girls' Day 2024 möchte euch die Fakultät für Mathematik und Informatik der TU Freiberg einen Einblick in die Rolle der Mathematik und Informatik in diesem Feld geben.

Das haben wir für Euch geplant

• 09:00 Uhr: Begrüßung
  • 09:30 Uhr: Workshop Teil 1
  • 10:30 Uhr: Teepause/Plauderstunde
  • 11:00 Uhr: Workshop Teil 2
  • 12:30 Uhr: Abschluss-Runde und Feedback
  • 12:50 Uhr: Ende
Freiberg
Workshop/Networking

Aktuelle Themen aus dem Angebot 2024

Entdeckungsreise durch die Welt der Graphen

Graphen bestehen aus sogenannten Knoten, die man sich als Punkte vorstellen kann, und Kanten, die oft als Verbindungslinien zwischen den Knoten gezeichnet werden.

In Darstellungen ganz praktischer Probleme repräsentieren die Knoten konkrete Objekte und die Kanten gewisse Beziehungen zwischen ihnen. In diesem Workshop erhältst Du eine anwendungsorientierte Einführung in die Welt der Graphen. An vielen praktischen Beispielen wie Navigationssystemen, Ampelschaltungen, kostenminimalen Kommunikationsnetzen und Frequenzzuteilungen im Mobilfunk kannst Du die vorgestellten Algorithmen selbst ausprobieren.

Datascience Crashkurs und KI – moderne Werkzeuge in der Wissenschaft

Die Auswertung großer Datenmengen gehört heute in vielen Wissenschaften zum Alltag. Doch welche Möglichkeiten gibt es, wenn die Menge der Messwerte zu groß wird für übliche Bürosoftware? Wie kann man effizient große Datenmengen bearbeiten? Die Lösungen zu diesen Fragen werden häufig unter dem Begriff „Datascience“ zusammengefasst.

Bericht des Girls Day 2023

Dr. Anna Chekhanova