Direkt zum Inhalt

Willkommen an der TUBAF!

Sie wurden im Rahmen des Mobilitätsprogramms Erasmus+ von Ihrer Heimat-Universität für ein Studium an der TUBAF nominiert? – Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Universität! Wir freuen uns auf Sie und möchten Sie bei der Erledigung der Formalitäten unterstützen.

Auf dieser Webseite erfahren Sie, wie es nun weiter geht. Als Erasmus-Studentin/-Student werden Sie ordnungsgemäß an der TUBAF immatrikuliert und genießen für die Dauer Ihres Studienaufenthaltes alle Rechte einer Studentin / eines Studenten.

Übrigens: Benannt wurde dieses größte akademische Austauschprogramm in Europa nach Erasmus von Rotterdam, einem Humanisten der Renaissance.

1. Bewerbung

1.1. Online-Bewerbung und benötigte Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung für Studierende aus dem Ausland im Erasmus-Plus-Programm erfolgt online. Dies gilt nicht für Bewerber im Austauschprogramm Erasmus mit Partnerländern.

Die Auswahlkriterien ihres Fachbereiches erfragen Sie bitte beim Erasmus-Koordinator Ihrer Fakultät.

Der Bewerbungsprozess beginnt mit Ihrer Nominierung durch die zuständige Einrichtung an Ihrer Heimat-Hochschule. Vom International Office an der TU Bergakademie Freiberg erhalten Sie nach erfolgter Nominierung eine E-Mail mit dem Link zu unserem Bewerbungsportal („Mobility-Online“), wo Sie sich zunächst registrieren müssen. Anschließend werden Sie von Mobility Online Schritt für Schritt durch das Bewerbungsverfahren geleitet.

Sie werden diese Bewerbungsunterlagen benötigen, die Sie nach der Registrierung im Bewerbungsportal bereitstellen müssen:

  • Sprachnachweis: Sie müssen einen Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse und/oder Englischkenntnisse vorlegen. Wenn Sie Module in deutscher/englischer Sprache belegen, müssen Sie nur deutsche/englische Sprachkenntnisse nachweisen. Das erforderliche Sprachniveau für ein Studium in deutscher Sprache ist B1 (oder höher), für ein Studium englischer Sprache B2 (oder höher).
    Der Nachweis muss durch ein Sprachzertifikat einer anerkannten Sprachschule wie dem Goethe-Institut (für Deutsch) sowie IELTS oder TOEFL (für Englisch) erfolgen.
    Sie benötigen keinen Sprachnachweis, wenn Sie während Ihres Studiums in Freiberg keine Prüfungen ablegen werden, da sie beispielsweise eine Projektarbeit für eine Abschlussarbeit durchführen.
  • Erasmus+ Learning Agreement: Sie erhalten es vom institutionellen Erasmus-Koordinator Ihrer Hochschule.
    Informationen zur Wahl von Modulen sowie zum Lehrangebot an der TU Bergakademie Freiberg finden Sie im Abschnitt „Wie Sie Ihren Studienplan für das Austauschsemester in Freiberg erstellen“ auf dieser Webseite.
  • Leistungsnachweis: Ein Leistungsnachweis, auch „Transcript of Records“ genannt, listet sämtliche Studienleistungen ihres aktuellen Studienganges auf. Sollten Sie sich im ersten Semester eines Masterstudienganges befinden, senden Sie uns bitte zusätzlich den Leistungsnachweis Ihres Bachelorstudiums mit. Der oder die Leistungsnachweise sollten auf Englisch oder Deutsch oder in deutscher/englischer Übersetzung vorliegen. Der Leistungsnachweis wird Ihrer/m fachlichen Betreuer/in vorgelegt.
  • Immatrikulationsbescheinigung von Ihrer Heimat-Hochschule
  • Nachweis über Hochschulabschlüsse, die Sie bisher erworben haben (zum Beispiel: Bachelor-Urkunde)
  • Portraitbild im Hochformat: Ein digitales Portraitbild von Ihnen im Hochformat. Das Foto wird für Ihren Studentenausweis benötigt. Ein biometrisches Passbild ist nicht erforderlich.

Für alle Bewerbungsdokumente gilt: Sollten diese nicht in deutscher oder englischer Sprache vorliegen, müssen Sie eine Übersetzung in eine dieser Sprachen anfertigen lassen und zusätzlich im System hochladen.

↑ zum Seitenanfang

1.2. Bewerber im Austauschprogramm Erasmus+ mit Partnerländern

Das Erasmus-Programm mit Partnerländern bietet die Möglichkeit von akademischem Austausch und Zusammenarbeit mit Staaten weltweit (außer der EU und mit dem Erasmus-Programm assoziierten Ländern). Alle Abkommen der TU Bergakademie in diesem Programm finden Sie in unserem Bewerberportal Mobility Online (siehe Internationale Kooperationen > Auswahl bei Inhalte der Partnerschaft: Erasmus mit Partnerländern). Bewerber von diesen Partnerhochschulen können sich nicht über das Bewerbungsportal Mobility Online bewerben. Bitte senden Sie die folgenden Unterlagen per E-Mail an Frau Anja Weigl, E-Mail-Adresse anja [dot] weigl [at] iuz [dot] tu-freiberg [dot] de:

  •  vollständig ausgefüllter Antrag auf Immatrikulation für Austauschstudierende (Das Formular beinhaltet eine Bestätigung der entsendenden Universität, durch welche nachgewiesen wird, dass der Bewerber von seiner Heimatuniversität offiziell entsendet wird.)
  • Nachweis von Sprachkenntnissen: siehe oben
  • Learning Agreement: siehe oben
  • Immatrikulationsbescheinigung von der Heimathochschule
  • Nachweis über bisherige Hochschulabschlüsse
  • Portraitbild im Hochformat

Für das Programm Erasmus+ mit Partnerländern gelten die gleichen Bewerbungsformalitäten und Bewerbungsfristen wie für Bewerber im Studierenden-Austauschprogramm Erasmus+.

↑ zum Seitenanfang

1.3. Wie Sie Ihren Studienplan für das Austauschsemester in Freiberg erstellen

Die verschiedenen Unterrichtsformen an der TU Bergakademie Freiberg wie Vorlesung, Seminar oder Übung werden zusammengefasst zu Modulen. Gegen Ende des Semesters wird das erlernte Wissen durch Prüfungen abgefragt. Leistungspunkte werden nur für bestandene Module vergeben. Die Kriterien hierfür regelt die Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs.

Zu jedem Studiengang gibt es außerdem ein Modulhandbuch mit einer Liste der Module, die in diesem Studiengang belegt werden müssen und können. Folgende Informationen zu einem Modul sind im Modulhandbuch zu finden:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Anzahl der Leistungspunkte
  • Namen des/der Dozenten/Dozentin/nen
  • das Semester, in welchem ein Modul angeboten wird (Sommer- oder Wintersemester)
  • Unterrichtsformen, aus denen ein Moduls besteht, zum Beispiel Vorlesung, Seminar, Übung, Exkursion
  • empfohlene Begleit-Literatur

Wir empfehlen das folgende Vorgehen für die Erstellung Ihres Studienplans für das Erasmus Learning Agreement:

  • Wählen Sie einen Studiengang der TUBAF (Bachelor, Master oder Diplom) aus, der dem Studiengang an Ihrer Heimatuniversität entspricht
  • Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich das aktuelle Modulhandbuch des gewünschten Studiengangs per E-Mail zusenden.
  • Wählen Sie nur solche Modulen für Ihren Studienplan aus, die im geplanten Semester Ihres Aufenthaltes (Sommer- oder Wintersemester) angeboten werden.

Weitere Informationsquellen für die Suche nach Modulen für Ihren Studienplan:

Module in englischer Sprache nach Studiengang

Zuletzt abgerufen am: 21.03.2023

Wichtige Hinweise

  1. Die oben verlinkten PDF-Dateien beinhalten Module, die in englischer Sprache gelehrt werden, geordnet nach Studiengang.
  2. In welchem Semester verfügbar? – Jede Modulbeschreibung enthält die Information, ob ein Modul im Wintersemester oder im Sommersemester verfügbar ist – siehe in der Zeile „Frequency: yearly in the winter semester/summer semester“.
  3. Die Dauer eines Moduls – Die Dauer eines Moduls kann ein oder mehrere Semester betragen. In der Modulbeschreibung ist die Dauer angegeben (Beispiel: Duration: 1 semester). In der Regel ist es nicht möglich, ein Modul aufzuteilen und zum Beispiel 3 ECTS in einem Semester dafür zu erhalten, statt 6 ECTS in zwei Semestern.
  4. Bachelor- oder Master-Modul? – Jede Modulbeschreibung verfügt über einen Modul-Code in der Kopfzeile (Beispiel: MetMat. MA. Nr. 3213). Der Modul-Code beinhaltet die Buchstaben „BA“ oder „MA“ und gibt damit an, ob es sich um ein Bachelor- oder um ein Master-Modul handelt.
    Da an der TUBAF nur Masterstudiengänge und keine Bachelorstudiengänge in englischer Sprache angeboten werden, sind englischsprachige Bachelor-Module eine Ausnahme.

↑ zum Seitenanfang

Regeln und Hinweise

  •  Es ist erforderlich, dass alle Bewerbungsunterlagen entweder in deutscher oder englischer Sprache vorliegen. Erforderliche Dokumente in anderen Sprachen müssen zusätzlich offiziell ins Deutsche oder Englische übersetzt werden (bitte beide Dokumente einreichen: Quelle und Übersetzung).
  • Die Vermischung von Bachelor- und Master-Modulen kann zu Termin-Überschneidungen im Stundenplan führen.
  • Der Bewerber kann Module aus anderen Bereichen als dem eigenen wählen.
  • Generell sollen Module aus dem eigenen Fachbereich gewählt werden. Nur maximal ¼ der ECTS (25 %) dürfen mit fachfremden Modulen erbracht werden. (Beispielrechnung: Von insgesamt 25 ECTS dürfen maximal 6 ECTS aus einem anderen Fachgebiet sein.)
  • Ausnahmen von dieser Regel sind möglich, müssen aber begründet werden.

↑ zum Seitenanfang

1.4. Bewerbungsfristen

In der Regel gelten für Erasmus-Bewerbungen die folgenden Fristen:

  • Bewerbung für ein Studium ab Wintersemester: 31. Mai
  • Bewerbung für ein Studium ab Sommersemester: 30. November

Ausnahme: Sollten Sie ein Visum für die Einreise und das Studium in Freiberg benötigen, so gelten für Ihre Bewerbung die folgenden Bewerbungsfristen:

  • Bewerbung für ein Studium ab Wintersemester: 30. April
  • Bewerbung für ein Studium ab Sommersemester: 31. Oktober

↑ zum Seitenanfang

1.5. Zulassung zum Studium – Beantragung eines Visums

Nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen senden wir Ihnen die Zulassung zum Studium. Damit können Sie das Visum zum Studium bei der deutschen Botschaft beantragen, falls Sie dieses benötigen.

Personen aus EU/EFTA-Ländern benötigen zur Einreise nach Deutschland kein Visum.

↑ zum Seitenanfang

2. Vorbereitung des Studienaufenthalts

2.1. Wohnheimplatz

Ein Platz in einem Studentenwohnheim ist die empfohlene Art der Unterbringung für Austauschstudierende. Auf dem Campus gelegen, kann man die Fakultätsgebäude und Hörsäle, die Bibliothek und die Mensa sowie das Stadtzentrum gut zu Fuß erreichen.

Arten von Zimmern: Es gibt neun Wohnanlagen, die vom Studentenwerk Freiberg betrieben werden.

Online-Bewerbung: Eine Bewerbung um einen Wohnheimplatz ist erforderlich. Bitte nutzen Sie dafür das Bewerbungsformular auf der Webseite des Studentenwerks Freiberg. Bitte bewerben Sie sich rechtzeitig. Wir empfehlen eine Bewerbung zwei bis drei Monate vor Ihrer Ankunft in Freiberg.

↑ zum Seitenanfang

2.2. Studentische Mentoren – Das Buddy-Programm

An der TU Bergakademie Freiberg helfen einige erfahrene Studierende (Mentoren) neuen internationalen Studierenden. Alle Mentoren sind in einem gleichnamigen Mentorenprogramm organisiert. Typische Dinge, bei denen ein Neuankömmling Hilfe benötigen könnte, sind:

  • Abholen des Wohnungsschlüssels, wenn beispielsweise die Ankunftszeit des Neuankömmlings außerhalb der Öffnungszeiten des Vermieters liegt
  • Unterstützung bei der Erledigung von Formalitäten bei der Einwohnermeldebehörde, bei der Ausländerbehörde
  • Hilfe beim Lesen und Ausfüllen von Formularen in Deutsch, Abschluss einer Krankenversicherung

Sämtliche Leistungen von einem studentischen Mentor sind kostenlos.

Wir empfehlen, dass sich jeder Bewerber aus dem Ausland bereits vor seiner Anreise im Mentorenprogramm registriert. Dazu müssen Sie eine E-Mail senden an mentor [at] iuz [dot] tu-freiberg [dot] de. Teilen Sie uns bitte Ihren Namen, Ihren Studiengang, Ihre bevorzugte Konversationssprache und Ihr Ankunftsdatum in Freiberg mit.

↑ zum Seitenanfang

2.3. Deutschkurse

Das Internationale Universitätszentrum – Abteilung Sprachen bietet während des Semesters Deutschkurse auf verschiedenen Niveaustufen von A1 bis B2 an. Diese sind für Studierende der TUBAF kostenfrei. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.

↑ zum Seitenanfang

3. Ansprechpartner

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gern Ihr Ansprechpartner am International Office:

Marcus Dietrich
Erasmus+ with Programme Countries (Europe), KOSPIE, PROMOS, GO EAST

Akademiestraße 6
Zimmer EG.20

Telefon +49 3731 39-2651
marcus [dot] dietrich [at] zuv [dot] tu-freiberg [dot] de