Direkt zum Inhalt

Ende Februar führte unsere Professur für Reaktionstechnik eine Exkursion zur Wacker Chemie AG Nünchritz durch, die in Kooperation mit Prof. Kroke von der Anorganischen Chemie der TU Bergakademie Freiberg organisiert wurde.

Campus
Studium

Die Vorträge von Dr. Daniela Gerlach, Dr. Georgia Wollmann und Vanessa Dietze gaben detaillierte Einblicke in die Prozesse der Siloxan- und Silikonherstellung sowie Karrieremöglichkeiten für unsere Absolventinnen und Absolventen. Ein besonderes Highlight war die Werksführung, die sich mit dem Müller-Rochow-Verfahren, der anschließenden thermischen Produkttrennung sowie den Hydrolyse- und Polymerisationsanlagen befasste. Wir bedanken uns bei Vanessa Dietze und ihren Kollegen für die Organisation und die freundlichen und kompetenten Vorträge und Diskussionen. Die Exkursion rundete das Modul Industrielle Chemie innerhalb des Studiengangs Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen perfekt ab. Dieses Modul beinhaltet die Grundlagen der Siliziumherstellung, des Müller-Rochow-Verfahrens und der Silikon/Siloxan-Synthese. Zu guter Letzt möchten wir uns bei unserer Fakultät für die freundliche Übernahme der Reisekosten bedanken.