Vielen Dank für Eure Meinungen, Kritiken und Anregungen im Rahmen unserer Feedbackmöglichkeit.

Gerne möchten wir hiermit die Gelegenheit nutzen, um darauf zu reagieren. Es gab eine Vielzahl an Rückmeldungen, deshalb werden wir versuchen die Vielfältigkeit der Kommentare im Folgenden zusammenzufassen:

„Ich habe es leider nicht geschafft einen Korb zu bekommen“
Wir haben die Anzahl unserer Körbe aufgestockt. So verfügen wir seit Mitte Februar über ca. 300 Körbe, die das Transportieren eurer Arbeitsmaterialien erleichtern sollen.

„Ich wünsche mir mehr Fahrradständer“
Mit Fertigstellung des Wissenschaftskorridors im Oktober 2024 (Stand: 18. März 2024) werden auch weitere Fahrradständer und Sitzmöglichkeiten im Außenbereich bereitgestellt.

„Tische sind immer schmutzig“ - „Toilettenpapier fehlt!“
Das tut uns natürlich leid. Unser Reinigungspersonal ist sehr bemüht und in den Morgenstunden immer für Euch unterwegs. Wir arbeiten an einer Änderung der Reinigungsintervalle, sodass auch die WCs immer sauber sind und nichts fehlt.

Vielleicht könnt Ihr dabei unterstützen, indem Ihr unsere Räumlichkeiten sowie Arbeitsplätze sauber und ordentlich verlasst. Denn leider müssen wir immer wieder feststellen, dass - trotz Verbot - Essen und Getränke in die Lesesäle gebracht werden, welche hauptsächlich für die Verunreinigungen und Beschädigungen verantwortlich sind.

„Gruppenräume im 3. OG nicht gedämmt“
Dass in Gruppenräumen durchaus lautstark diskutiert wird, wurde bei der Planung bedacht. Leider ist die Dämmung der Räume nicht ausreichend, weshalb wir an einer nachträglichen Lösung arbeiten.

„Keine klaren Gründe für Verbot von Rucksäcken“
Doch die haben (nicht nur) wir:

• Gewährleistung einer ruhigen Arbeitsatmosphäre (kein Öffnen/Schließen und Packen von Taschen/Jacken)
  • Stolperquellen werden vermieden
  • Transport von unerlaubten Sachen nicht möglich
  • Diebstahl von Taschen/Jacken sowie Medien wird vorgebeugt
  • mehr Platz an den Arbeitsplätzen
  • je mehr private Sachen/Taschen mit verschiedensten Gerüchen und Inhalten, desto mehr Unannehmlichkeiten für Mitstudierende und mögliche Quellen für Verunreinigungen sowie Beschädigungen

„Ein Trinkwasserspender zum Trinkflaschen auffüllen, wäre sehr praktisch“
Bereits in der Planung war das ein Thema und wir haben viele Anbieter geprüft. Leider ist die Anschaffung und Instandhaltung eines Trinkwasserspenders zu teuer.

„Zu wenig große Schließfächer“
Leider ist es aufgrund der Platzsituation im Garderobenbereich schwierig nur große Schränke anzubieten. Denn umso mehr große Schließfächer existieren, desto weniger Schließfächer können insgesamt zur Verfügung gestellt werden. Derzeit haben wir ca. 100 große Schließfächer, eine Nachrüstung ist nicht geplant.

„Unbequeme Stühle“
Unterschiedliche Sitzgewohnheiten, verschiedene Körper sowie Körpergrößen sind nur einige nennenswerte Kriterien, die eine richtige Stuhlwahl beeinflussen. Nun ist es in einer Bibliothek schwer für jeden Nutzer den richtigen Stuhl zu finden. Wir haben verschiedene Stuhlvarianten für die Arbeit im Sitzen sowie im Stehen, höhenverstellbare Drehstühle sowie bequeme Möbel für einen entspannten Sitz oder - wie auch schon beobachtet - einen erholsamen Powernap.

„Schade, dass in den Gesprächsinseln keine Steckdosen sind“
Da diese Arbeitsbereiche zusammen mit den (Dreh)Stühlen und kleinen Tischen flexibel gestaltet werden können, wurden in den beiden Bereichen keine Steckdosen geplant. Gerne könnt ihr unsere Ladeschränke an der Information in eurer Pause zum sicheren Aufladen nutzen.

„Der Eingangsbereich sieht sehr kalt und leer aus!“
Im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek entsteht noch eine Ausstellungsfläche sowie eine passende Sitzmöglichkeit. Abgerundet wird dies dann noch durch Grünpflanzen.

Anmerkungen zur geräuschvollen Lüftung, Bereitstellung von Hygiene-Artikel im Damen-WC sowie Desinfektionsspender auf den einzelnen Etagen haben wir zur Kenntnis genommen und werden nun von uns geprüft.

Ein kleiner Ausblick:
Demnächst werden wir in jedem Lesesaal Bücherboxen zur Aufbewahrung Eurer Arbeitsmaterialien anbieten. Zudem wird die Terrasse zum Durchatmen, Ausruhen und Arbeiten im Sommersemester geöffnet. Bitte beachtet, dass dort das Rauchen sowie Essen und Trinken nicht gestattet ist.

Solltet Ihr Fragen oder darüberhinausgehende Kritiken sowie Wünsche haben, nutzt weiterhin unsere Feedbackboxen in der Garderobe sowie im Lesesaal 1 oder gern auch im direkten Kontakt.

Vielen Dank, Eure Universitätsbibliothek!

Box, Cube, Zettel, Schließfächer
Hocker, Arbeitsplatz, Teppichboden, Sauberkeit