Geo-Woche "Faszination Geoingenieurwesen"

Als Bergstadt bietet Freiberg nicht nur über der Erde zahlreiche interessante Schätze. Insbesondere untertage gibt es für wissbegierige NaturwissenschaftlerInnen viel zu entdecken und zu erforschen. Im Rahmen der Projektwoche an der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau erhalten die TeilnehmerInnen u. a. spannende Einblicke in verschiedene Verfahren und Methoden zur Gewinnung und Aufbereitung von Bodenschätzen, in den Einsatz entsprechender Spezialmaschinen sowie gesteins- und bodenmechanische Untersuchungen. Darüber hinaus werden Antworten auf Fragen zu verschiedenen ingenieurtechnischen Baukonstruktionen wie Brücken oder Tunnel diskutiert. An unseren Versuchsständen ist Mitmachen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht. Praxisorientierte Exkursionen und vielfältige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Studierenden und Mitarbeitenden gehören ebenfalls zum Programm der Woche.

Schüleruniversität, Studiengang: Geoingenieurwesen

Institut für Markscheidewesen und Geodäsie, Fuchsmühlenweg 9B