Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Bild
Taschenmaus_II

Wir sind das Schauvorlesungsteam der Fakultät 2 für Chemie, Physik und Biowissenschaften. Seit 2019 veranstalten wir jedes Jahr in der Weihnachtszeit eine Experimentalvorlesung um zur Schau stellen zu können, was Chemie und Physik alles zu bieten haben! 
Kurz nach der Weihnachtszeit befinden wir uns in der Nachbereitungszeit der letzten Schauvorlesung, doch im Frühling sprießen schon neue Ideen für die Schauvorlesung 2024.

Um unsere Begeisterung unser Fach weitergeben zu können, haben wir die Experimente unserer Schauvorlesung zu einer Experimentaldatenbank zusammen gefasst, die von Lehrkräften im Chemieunterricht verwendet werden können. Diese Datenbank ist zu einem unserer fortwährenden Projekte und einem wichtigen Standbein geworden.

Im laufenden Jahr präsentieren wir unsere Faszination für die Naturwissenschaften auch auf anderen Veranstaltungen, wie der Langen Nacht für Wissenschaft und Wirtschaft und dem Schülerkolleg für Chemie der Fakultät 2. 

Bild
Winklerbau Winter
Archiv vergangener Weihnachtsvorlesungen
Bild
Gruppenbild_2023
Das sind wir!
Bild
Versuch
Organisation der Schauvorlesungsgruppe
Bild
Cover Experimentalheft
Experimentedatenbank
Bild
Anita_Feuer
Weitere Veranstaltungen
Bild
Winklerbau
Unterstützer