Wer ein Studium an der TU Bergakademie Freiberg beginnt, kann sich über eine optimale Unterstützung zum Studienstart freuen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen CHE-Rankings, das am 2. Mai 2024 veröffentlicht wurde. Das diesjährige Ranking untersuchte die Fächer Chemie, Geowissenschaften, Informatik und Mathematik. In allen vier Fächern erhielt die Uni die Bestnote "sehr gut" für die Unterstützung am Studienanfang.

Studium

Während des Studiums bewerten die Studierenden die Ausstattung der Universitätsbibliothek besonders positiv. Mit 4,7 von 5 möglichen Sternen küren die angehenden Informatikerinnen und Informatiker die UB zur Spitzenkategorie. Auch die Studierenden der Geowissenschaften vergeben einen Spitzenwert für die neue UB in Freiberg mit 4,5 von 5 möglichen Sternen. Susanne Kandler, Leiterin der Bibliothek freut sich, dass die vielfältigen Angebote bei den Studierenden auf derart positive Resonanz stoßen: "Unsere 2023 fertiggestellte Universitätsbibliothek bietet vielfältige Lern- und Arbeitsmöglichkeiten: Einzel- und Gruppenarbeitsplätze sowie einen Arbeitsplatz für Blinde und Sehbehinderte, Loungebereiche, eine Leseterrasse und einen Eltern-Kind-Arbeitsraum. Ein Mixed Reality Raum und ein Podcast Studio unterstützen das Arbeiten in der digitalen Welt."

Seminare und Laborpraktika ohne Wartelisten

Mit Spitzennoten bewerten die Studierenden auch die Studienorganisation in allen vier abgefragten Fächern. Besonders loben sie den einfachen Zugang zu Lehrveranstaltungen ohne Wartelisten. Dafür vergaben sie in Chemie und Mathematik 4,9 von 5 Sternen. Weil Laborplätze immer zugänglich sind, geben die Chemiestudierenden den Laboren der Uni sogar die volle Punktzahl.

Erwähnenswert ist auch die gute Betreuung der Studierenden. Ausdrücklich betonen die Befragten das gute Miteinander von Studierenden und Lehrpersonal. Der Rektor der TU Bergakademie Freiberg, Prof. Klaus-Dieter Barbknecht dazu: "Studieren in Freiberg - das bedeutet: Studieren unter hervorragenden Voraussetzungen und mit einer persönlichen Note. Wir freuen uns, dass die befragten Studierenden das so sehen. Die TU Bergakademie Freiberg bietet ihren Studentinnen und Studenten die Möglichkeit eines praxisorientierten Lernens und Forschens. Gemeinsam arbeiten wir mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs an den Antworten auf die drängenden Herausforderungen der Gegenwart."

Studieninteressierte, die sich selbst ein Bild von den exzellenten Studienbedingungen an der TU Bergakademie Freiberg machen möchten, haben am 25. Mai beim Studieninformationstag von 14 bis 17.30 Uhr die Gelegenheit dazu.

Zum CHE-Ranking

Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wertet die Einschätzung von 120.000 Studierenden bundesweit aus. Diese ergänzen die Fakten zu Studium, Lehre und Forschung, die alljährlich im Studienführer der ZEIT publiziert werden. Schwerpunkt der aktuellen Untersuchung waren unter anderem die Fächer Chemie, Geowissenschaften, Mathematik und erstmals Informatik. Nicht in allen Fächern werden alle Kategorien abgefragt (die Kategorie Bibliothek beispielsweise fehlte in der Befragung der Chemiestudierenden). Alle drei Jahre haben die Studierenden die Chance, an einem Ranking für ihr Fach mitzumachen.  Für eine eher kleine Universität wie die TU Bergakademie Freiberg ist eine rege Teilnahme wichtig: Das Centrum für Hochschulentwicklung bewertet nur die Fächer, bei denen eine Mindestanzahl Studierender an der Befragung teilnimmt.