Exkursionsgruppe auf dem Gelände der Nickelhütte Aue GmbH

Am Mittwoch, den 10.01.2024, ging es wieder nach Aue-Bad Schlema für eine Exkursion zur Nickelhütte Aue GmbH. Die Durchführung erfolgte im Rahmen der Lehrveranstaltung „Practice of Secondary Raw Materials“ und Leitung von Prof. Urs Peuker vom Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik (MVTAT). Mit an Bord waren zwei Mitarbeiter des MVTAT sowie 12 Studierenden des Erasmus Mundus Masterprogramms „Emerald – Master in Georesources Engineering“ und des Masterstudiengangs „Mechanical Process Engineering“. In diesem Modul soll mit Hilfe von insgesamt vier Exkursionen den Studierenden ein Verständnis über das Recycling hin zu sekundären Rohstoffquellen aus Reststoffströmen vermittelt werden.

Bei dieser Exkursion wurden alle Bereiche, Abteilungen sowie großtechnische Anlagen und Labore der Nickelhütte GmbH in rund 2,5 Stunden besichtigt. Die Studierenden stellten wie immer sehr viele, interessante und relevante Fragen, die zu einer stetigen Diskussion mit den Mitarbeitern führten. Begonnen wurde mit einer 15-minütigen Firmenpräsentation als Motivation für alle Beteiligten, um an das umfangreiche Gebiet des Recyclings von Nicht-Eisenmetallen aus verschiedensten Reststoffströmen heranzuführen. Die Besichtigung unterteilte sich in die pyrometallurgische Aufbereitung von Ni, Cu, Co, Mo und V sowie der Legierungsschmelzanlage. Anschließend wurden die Hallen für das Recycling von Edelmetallen sowie Batterien und Transformatoren erkundet. Ein letzter großer Teilbereich umfasst die Aufbereitung von ebenfalls Ni, Co, Cu sowie auch V über einen hydrometallurgischen Ansatz sowie das Recycling von Ätzlösungen und pulverförmigen Katalysatoren.

Man kann anhand der vielen besichtigten Areale die umfangreich abgedeckten Themengebiete rund um das Recycling verschiedenster sowie teilweise kritischer Materialien ableiten.

Trotz der kalten Temperaturen war es eine gelungene Exkursion mit umfangreichen Einblicken, die nicht alltäglich erworben werden können. Vielen Dank an den Leiter der Technologie-, Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Herrn Michael Neumann, für die Durchführung der Exkursion. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Oliver Voigt, Institut für Mechanische Verfahrenstechnik