Liebe Angehörige der TUBAF-Familie,

mit Jahresende 2023 geht ein weiteres ereignisreiches Jahr erfolgreicher Innovation und Zusammenarbeit zu Ende. Im Namen des gesamten Rektorats der TU Bergakademie Freiberg möchte ich Ihnen allen für Ihr unermüdliches Engagement und Ihren Einsatz für unsere Universität herzlich danken.

Das zurückliegende Jahr war wiederum von zahlreichen Herausforderungen geprägt. Insbesondere hat die Cyberattacke auf die IT-Infrastruktur im Januar den Universitätsbetrieb stark beeinträchtigt.  Das Telefonsystem war zunächst außer Betrieb. Es ging keine Mail mehr aus der Uni heraus, keine kam herein. Dank des immensen Einsatzes der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden die IT-Systeme Schritt für Schritt wiederhergestellt. Bereits im Juni konnten wir stolz unseren neuen Webauftritt Dank der engagierten Arbeit der zahlreichen Redakteure in den Fakultäten, Instituten und Struktureinheiten sowie des Webteams, vorstellen. Er fungiert zunehmend als modernes Informationsportal über das Profil als Ressourcenuniversität und unsere beeindruckende Leistungsfähigkeit. Das kommende Jahr wird weitere Verbesserungen an unserem Webauftritt bringen. Es ist ermutigend zu sehen, wie sich diese Plattform kontinuierlich entwickelt und wächst, und dafür möchte ich allen danken, die dazu beigetragen haben und auch zukünftig beitragen werden.

Im Herzen des Campus konnte im Oktober das neue repräsentative Hörsaal- und Bibliotheksgebäude mit modernsten Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen eröffnet werden. Mit den zwei Laborneubauten am Clemens-Winkler-Bau und dem Hallenkomplex hinter dem Karl-Kegel-Bau entwickelt sich der Wissenschafts- und Studiencampus kontinuierlich weiter. 2024 wird dann die Fertigstellung des Wissenschaftskorridors Universität und Stadt ein Stück näher zusammenbringen.

Das Freiberger Universitätsforum - BHT feiert 2024 sein 75-jähriges Bestehen. Im Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft wird es im Zeichen der Diskussion der Fragestellungen rund um die Ressourcengewinnung und -verarbeitung stehen und der Vorstellung aktueller Forschungen aus allen Fakultäten. Ein weiteres Highlight wird die Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft am 25. Mai sein, bei der wir einem wissenschaftsbegeisterten Publikum Einblicke in aktuelle Forschung, Verfahren sowie Innovationen vorstellen werden.

Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen des Leitungsteams, frohe und besinnliche Weihnachtstage mit Ihren Familien und für das neue Jahr Freude und Optimismus, beste Gesundheit und viel Erfolg.

GLÜCKAUF 2024

Prof. Klaus-Dieter Barbknecht