Während der Winterferien begrüßt die terra mineralia im Schloss Freudenstein Freiberg junge Gäste in der Eiszeit. Die Mädchen und Jungen lernen, welche Menschen und Tiere während der letzten Eiszeit in Europa lebten und wie Gletscher, Eis und Schnee die Landschaft prägten.

Campus

Die Kinder reisen 10.000 Jahre zurück in die Vergangenheit: Sie befinden sich am Ende der Kaltzeit und damit auch am Ende der Altsteinzeit. Europa ist noch teilweise von großen Gletschern bedeckt und es ist viel kälter als heute. Auf einem Rundgang durch die Ausstellung können die Kinder spielerisch herausfinden, was genau eine Eiszeit ist und wie sie mit der Altsteinzeit zusammenhing. Sie erfahren, welche Menschenarten in Europa lebten und wie unsere Vorfahren Steine und Minerale als Werkzeuge, Jagdwaffen, zur Farbherstellung und sogar zum Feuer machen nutzten.

Im Mitmach-Labor „Forschungsreise“ führen Studierende der TU Bergakademie Freiberg mit den Kindern gemeinsam spannende Experimente durch. Wie entsteht ein Gletscher? Wie kann er sich bewegen? Abschließend wird die Frage geklärt, woran wir heute erkennen, dass es die großen Gletscher der Eiszeit tatsächlich gegeben hat. Haben die Mädchen und Jungen alle Fragen gelöst, dürfen sie die Bastelhöhle besuchen. Hier können Sie eine Höhlenmalerei anfertigen und mit nach Hause nehmen.

Das Winterferienprogramm „Willkommen in der Eiszeit!“ kann vom 10. – 25. Februar 2024 täglich von 10-17 Uhr durchlaufen werden. Für den Besuch sollte man ca. 1,5 Stunden einplanen. Der Beginn ist zu jeder Uhrzeit möglich. Eine Anmeldung ist nur für Kinder- und Hortgruppen nötig. Weitere Informationen erteilt die Infotheke unter 03731 394654 oder fuehrungen [at] terra-mineralia [dot] de (fuehrungen[at]terra-mineralia[dot]de).

Wichtige Informationen auf einen Blick

• Zeitraum: 10. – 25. Februar 2024, 10-17 Uhr. Die terra mineralia hat in den Winterferien auch montags geöffnet.
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden, Teilnahme jederzeit von 10-17 Uhr möglich
  • letzter Beginn: 15:30 Uhr
  • Teilnahme: Familien ohne Anmeldung. Kinder- und Hortgruppen mit Voranmeldung unter 03731-394654.
  • Eintrittspreise: Tageskarte 10,00 Euro/5,00 Euro, Familienkarte 22,00 Euro
Ausstellung terra mineralia