Die Escuela Técnica Superior de Ingenieros de Minas y Energía (ETSIME) der Universidad Politécnica de Madrid (UPM) veranstaltete vom 22.11.2023 bis zum 25.11.2023 die International Days, an denen Marcus Dietrich (Mitarbeiter des International Office) sowie Dr. Egle Dietzen (ERASMUS+ Beauftragte der Fakultät 4) teilnahmen.

International Days, UPM, Spanien

Während der International Days präsentierte das International Office der TUBAF seine breite Palette an ERASMUS+ Austauschmöglichkeiten, wobei das besondere Interesse der Studierenden der Politécnica de Madrid vor allem auf den englischsprachigen Lehrangeboten im Bereich Ingenieurwesen und Geowissenschaften mit Schwerpunkt auf Bergbau an der TUBAF lag. Dadurch eröffneten sich den Studierenden spannende Einblicke in Studienmöglichkeiten an der TUBAF.

Außerdem wurden mit den anderen teilnehmenden Universitäten potenzielle Kooperationsmöglichkeiten identifiziert, so die Aktualisierung bestehender ERASMUS+ Vereinbarungen und die Planung einer neuen ERASMUS+ Vereinbarung mit der École des Mines de Saint-Etienne im Bereich Engineering und Computergestützte Werkstoffkunde.

Die Reise bot nicht nur spannende Einblicke in das spanische Universitätsleben, sondern verspricht auch Entwicklungen für die aktuellen und zukünftigen Partnerschaften der TUBAF. Die gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte tragen künftig dazu bei, das internationale Netzwerk der Universität weiter auszubauen und den Austausch zwischen Studierenden und Institutionen zu fördern.

Mit der Universidad Politécnia de Madrid besteht zurzeit ein ERASMUS+ Abkommen für Personal- und Studierendenmobilität mit der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik. Darüber hinaus ist die UPM Partner im Mehrfachabschlussprogramm Advanced Mineral Resources Development (AMRD).

Weitere Informationen:

AMRD (Advanced Mineral Resources Development)