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Der IT Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle (Single Point of Contact) zwischen den Kunden (Anwendern) und dem Universitätsrechenzentrum. Er deckt eine große Bandbreite an Aufgaben ab. Daher ist er so konzipiert, dass er als alleinige Anlaufstelle des Anwenders für all dessen IT-Anforderungen fungiert und spielt eine zentrale Rolle bei der Integration von IT-Geschäftsprozessen und der breiteren Service-Management-Infrastruktur.

Kundennutzen

Die Mitarbeiter geben den Anwendern Hilfestellungen bei allen Fragen zu den angebotenen Services. Für alle Anfragen, die nicht abschließend beantwortet werden können, wird ein Ticket erstellt und das dem zuständigen Fachexperten weitergeleitet. Sie erhalten dann - wie auch bei Anfragen per E-Mail - eine Ticketnummer im Ticketsystem OTRS. Mit dieser Ticketnummer können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage im Service Desk erfragen.

IT Service Desk
Universitätsrechenzentrum
Bernhard-von-Cotta-Str. 1, 09599 Freiberg
servicedesk [at] tu-freiberg.de

Leistungsumfang

  • Aufnahme von Incidents (Service-Unterbrechungen, System-Störungen)
  • Bearbeitung von Service-Anfragen zu unseren IT Services
  • Operativer Betrieb von Montag bis Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr
  • Studentischer IT Service Desk, URZ, Raum 2.05
  • Kommunikation mit den Kunden
    • Elektronisch (Kundenportal, E-Mail, Web-Formulare)
    • Telefonisch (Hotline 1818)
    • Physisch (direkt vor Ort im Rechenzentrum)
WochentagServicezeiten vor Ort
Montag
9:00 – 11:30 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
Dienstag
9:00 – 11:30 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch
9:00 – 11:30 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
Donnerstag
9:00 – 11:30 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
Freitag
9:00 – 11:30 Uhr