Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
Störungen abonnieren

Wartungsarbeiten WLAN-Infrastruktur

Wartung (planmäßig)
05.12.2022, 17:30 Uhr – 05.12.2022, 18:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten wird am es Montag (05.12.2022) in der Zeit von 17:30 bis ca. 18:30 eine Unterbrechung der WLAN-Versorgung in folgenden Bereichen kommen:

  • Zentrum für effiziente Hochtemperatur-Stoffwandlung (ZeHS)
  • Gustav-Zeuner-Straße 1
  • Terra Mineralia
  • Außenbereich Neue Mensa
  • Alte Mensa Klubhaus e.V.

Die Administratoren der Bereiche sind bereits informiert.

Betroffene Dienste

Eduroam (WLAN)

Ansprechpartner

Reiner Krönert
Steffen Dach


Störung beim Backup mit Spectrum Protect (TSM/Tivoli)

Störung (akut)
30.11.2022, 14:00 Uhr – 02.12.2022, 08:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Update, 02.12.2022:

Das Backup via Spectrum Protect läuft wieder wie gewohnt.

Update, 01.12.2022:

Der Spectrum Protect Backup Server ist wieder erreichbar, evtl. weitere Downtimes sind für den 02.12 jedoch nicht ausgeschlossen.

Originale Nachricht:

Liebe Backup Nutzer und Nutzerinnen,

aktuell ist das Backup-System gestört und die Verbindung zum Server wird heute nicht mehr möglich sein.

Wir arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Viele Grüße

Sebastian Borrmann

Betroffene Dienste

Backup

Betroffene Nutzer

Nutzer von Spectrum Protect/TSM/Tivoli

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Nutzung Horde-Webmail temporär gestört

Störung (akut)
18.11.2022, 14:00 Uhr – 18.11.2022, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Im Rahmen eines Security-Updates an Horde-Webmail ist es zu einem unvorhersehbaren Fehler gekommen.

An der Beseitigung der Störung wird gearbeitet.

Betroffene Dienste

Webmail-Interface (Horde)

Betroffene Nutzer

Horde-Webmail-Nutzer

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Shibboleth Anmeldung temporär gestört

Wartung (planmäßig)
18.11.2022, 18:00 Uhr – 18.11.2022, 22:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Durch einen Zertifikatswechsel kann es in der angegebenen Zeit bei Anwendungen zu Problemen kommen, die Shibboleth als Anmeldedienst nutzen.
Da die Änderung auch erst bei externen Seiten ankommen muss, kann es dort etwas länger dauern. Über das Wochenende sollte aber eigentlich genug Zeit vergehen bis die Anmeldung wieder überall funktioniert.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Dienste, die Shibboleth als Anmeldedienst nutzen.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Systemwartung HIS-RM-Gx-Systeme sowie Mittelbewirtschaftungssystem QIS-FSV

Wartung (planmäßig)
18.11.2022, 14:00 Uhr – 18.11.2022, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren, 

die Datenbank HISRM ist am Freitag dem 18.November in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr aufgrund von  Aktualisierungen nicht verfügbar. Dies betrifft die HIS-Gx-Programme, wie auch den Bereich der MIttelbewirtschaftung QIS-FSV.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Beste Grüße, 

Lars Rentsch

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

HIS-RM-Gx-Nutzer sowie Nutzer des Mittelbewirtschaftungssystemes QIS-FSV


Wartung des Backup-Systems

Wartung (planmäßig)
14.11.2022, 13:00 Uhr – 14.11.2022, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Nutzer des Backup-Systems,

aufgrund von Reparaturarbeiten ist dar Spectrum Protect (Tivoli Storage Manager) Server heute im angegebenen Zeitraum nicht erreichbar.

Wir bitten um Entschuldigung. Danach wird alles wie gewohnt weiterlaufen.

Viele Grüße

Sebastian Borrmann

Betroffene Dienste

Backup

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Wartungsarbeiten Vorlesungsverzeichnis

Wartung (planmäßig)
22.11.2022, 13:00 Uhr – 22.11.2022, 14:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am elektronischen Vorlesungsverzeichnis sind Wartungsarbeiten durchzuführen.
Das betrifft alle zugehörigen Komponenten (Schnittstellen), die seitens des URZ / D2 administriert werden.
Es wird dabei eine höhere Skriptsprachen-Version installiert.
In der o.g. Zeit wird das Vorlesungsverzeichnis nicht entsprechend nutzbar sein.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Betroffen sind alle Nutzerinnen und Nutzer, die das Vorlesungsverzeichnis nutzen möchten.

Weiterführende Informationen

UNIINFO-L-Mitteilung Nr. 65240

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Wolfgang Musch


Störung des Virtualisierungs-Clusters

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Aktuell ist ein Server im VMware-Cluster nicht mehr erreichbar. Die VMs müssen geordnet heruntergefahren werden und auf anderen Hosts wieder eingeschaltet werden.

Betroffene Dienste

Virtual Server Hosting (VSH)


Wartungsarbeiten am Netzwerkspeicher

Wartung (planmäßig)
01.11.2022, 16:00 Uhr – 01.11.2022, 20:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Nutzer des zentralen Fileservers (zfs1),

aufgrund von Wartungsarbeiten ist es möglich, dass die Anbindung der Netzwerk-Shares (cifs/smb und nfs) kurzzeitig unterbrochen wird. Spätestens nach Abschluss der Arbeiten sollte die Verbindung wieder wie gewohnt funktionieren. Sollten Sie gegenteiliges feststellen, melden Sie sich bitte bei mir.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Betroffene Dienste

Netzwerkspeicher

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Wartung QIS-FSV - Server

Wartung (planmäßig)
20.10.2022, 17:00 Uhr – 20.10.2022, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren, 

aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Dienst des Mittelbewirtschaftungssystems QIS-FSV am Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr nicht verfügbar

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Nutzer des Mittelbewirtschaftungssystems


Wartungsarbeiten Studierendenportal/ Selbstbedienungsservice/ Prüferportal

Wartung (planmäßig)
11.10.2022, 09:30 Uhr – 11.10.2022, 10:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Portal am 11.10.2022 zwischen ca. 09:30 Uhr und 10:00 Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Studierende
  • Prüfer

Ansprechpartner

Janine Brandt


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf die KWs 42-13

Wartung (planmäßig)
14.10.2022, 09:00 Uhr – 14.10.2022, 11:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Im genannten Zeitabschnitt ist das Portal (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) nicht nutzbar.
Es erfolgt die planmäßige Umstellung des Web-Raumbuchen-Portal auf den Zeitraum vom 17.10.2022 bis zum 31.03.2023 (KWs 42-13).

Siehe auch unter https://urz.tu-freiberg.de/intranet/uniinfol/rss/uniinfol_item.html?ID=63443.

Betroffene Dienste

Zentrale Stunden- und Raumplanung

Betroffene Nutzer

Alle Nutzerinnen / Nutzer, die das Portal nutzen möchten.

Weiterführende Informationen

UNIINFO-L-Mitteilung Nr. 63443

Ansprechpartner

W. Wolfgang Musch


Störung im Postbuch

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Auf Grund eines Fehlers bei einem Software-Updates ist aktuell die Funktionalität des Postbuchs eingeschränkt:

  • Änderungen an vorhandenen Postverläufen lassen sich nicht speichern.
An der Behebung des Fehlers wird gearbeitet.

Betroffene Dienste

Software


Wartungsarbeiten Bewerberportal, Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal, HIS-Programme

Wartung (planmäßig)
09.09.2022, 13:00 Uhr – 09.09.2022, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)
  • HIS-Programme (ZUL, SOS, POS, ISY)
  • Bewerberportal APP
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Prüfer
  • Studenten
  • Bewerber
  • Mitarbeiter

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartung Ressourcenmanagement und Zeiterfassungsserver

Wartung (planmäßig)
01.09.2022, 17:00 Uhr – 01.09.2022, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damene und Herren, 

am 01.September sind die Systeme HIS-FSV, HIS-SVA und HIS-Cob sowie die Webgestützte Anwendung in der Zeit von 17:00Uhr bis 18:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

HIS, QIS-FSV, Datenbank Ressourcenmanagement und Nutzer Access-gestützter Datenbankanwendungen


Wartungsarbeiten Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal

Wartung (planmäßig)
30.08.2022, 08:30 Uhr – 30.08.2022, 10:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartung Telefonanlage

Wartung (planmäßig)
26.08.2022, 22:30 Uhr – 27.08.2022, 02:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund einer notwendigen Wartung an der Telefonanlage ist mit einem kurzen Ausfall verschiedener Telefonie-Funktionen zu rechnen.

Im Rahmen der Wartung müssen alle Telefone neugestartet werden. Wenn Ihr Telefon danach eine Fehlfunktion aufweist, erstellen Sie bitte ein Ticket.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer von Telefonen

Ansprechpartner

Oliver Grätsch


Wartung des Backup-Systems

Wartung (planmäßig)
15.08.2022, 14:00 Uhr – 15.08.2022, 20:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Backup-Nutzer,

aufgrund eines Server-Updates ist das Backup-System (Tivoli Storage Manager / Spectrum Protect) im genannten Zeitraum nicht erreichbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Backup

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Umstellung zentraler Datenbankserver

Wartung (planmäßig)
08.07.2022, 21:00 Uhr – 09.07.2022, 06:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wir stellen unseren zentralen Datenbank-Server um. Alle Datenbank-Anwendungen, die noch die veraltete Adresse mysqldb.hrz.tu-freiberg.de in ihrer Konfiguration stehen haben, müssen bis spätestens dahin auf dbcl.tu-freiberg.de umgestellt werden. Sollte bereits die neue Adresse dbcl.tu-freiberg.de hinterlegt sein, ist für die geplante Umstellung nichts weiter zu tun.

In dieser Zeit werden die Datenbank-Anwendungen die Verbindung zur jeweiligen Datenbank verlieren. Unter Umständen wird auch die Shibboleth-Anmeldung gestört sein. Um einen Datenverlust zu vermeiden, empfehlen wir, die möglicherweise betroffenen Datenbank-Anwendungen anzuhalten.

Wir bitten um Verständnis.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Anwendungen, die eine Datenbank auf dem zentralen Datenbankserver haben.

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Dr. Dieter Simon


Wartungsarbeiten HIS-Gx-Systeme sowie QIS-FSV

Wartung (planmäßig)
08.07.2022, 13:00 Uhr – 08.07.2022, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren, 

am kommenden Freitag, den 08.07.2022 sind die  HIS-Systeme im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

In dieser Zeit sind FSV, SVA und COB sowie die mit der Datenbank in Verbindung stehenden Access-Lösungen nicht verfügbar.

Ebenso betrifft dies den Service des QIS-FSV.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

HIS-Gx-Anwender (FSV, SVA, COB) 

sowie User die via Access-Löungen auf der Datenbank  arbeiten

QIS-FSV-Anwender  (Mittelbewirtschaftungssystem)


Zugang zum Videoportal gestört

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Unser Videoportal ist derzeit nicht erreichbar. Wir stehen mit dem Software-Support in Verbindung und an der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Betroffene Dienste

Videoplattform

Ansprechpartner

Uwe Schellbach
Heiko Dunse


Hardware-Ausfall ABF

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Wegen eines Hardware-Ausfalls funktionieren zur Zeit weder Fetznetz, WLAN
noch Telefonie im Bereich ABF. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Betroffene Dienste


Wartungsarbeiten Bewerberportal, Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal, HIS-Programme

Wartung (planmäßig)
03.06.2022, 12:00 Uhr – 03.06.2022, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)
  • HIS SOS, POS, ZUL, ISY (alle), BSOS
  • HisInOne Bewerberportal (APP)
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer
  • Bewerber
  • Mitarbeiter zentrale Einrichtungen
  • Mitarbeiter dezentral

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartungsarbeiten Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal

Wartung (planmäßig)
13.05.2022, 13:00 Uhr – 13.05.2022, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Selbstbedienungsportal momentan nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer

Ansprechpartner

Janine Brandt


Update des Servers moduldb.hrz.tu-freiberg.de

Wartung (planmäßig)
10.05.2022, 17:00 Uhr – 10.05.2022, 17:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Der Server moduldb.hrz wird geupdatet.

Betroffene Dienste

Webserver

Betroffene Nutzer

Nutzer der Module-Datenbank über diesen Web-Server.


Systemwartung HIS-ERP und QIS-FSV

Wartung (planmäßig)
03.06.2022, 14:00 Uhr – 03.06.2022, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Um unser System stabiler und performanter zu machen, müssen wir am kommenden Freitag ein Wartungsfenster von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr etablieren.

In dieser Zeit sind die Services von HIS-ERP (SVA, FSV, COB) sowie auch QIS-FSV nicht erreichbar.

Bitte um ca. 14:00 Uhr die Programme beenden und auch die Access-Anwendungen, die auf die Datenbank zugreifen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • QIS-FSV - Nutzer
  • ERP-Nutzer (FSV, SVA, COB)


Wartungsarbeiten Vorlesungsverzeichnis

Wartung (planmäßig)
24.05.2022, 13:00 Uhr – 24.05.2022, 14:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am elektronischen Vorlesungsverzeichnis sind Wartungsarbeiten durchzuführen.
Der Termin ist am Dienstag, den 24.05.2022, von 13:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr.
Das betrifft alle zugehörigen Komponenten (Schnittstellen), die seitens des URZ administriert werden. Es wird dabei eine höhere Skriptsprachen-Version installiert.

Betroffene Dienste

Zentrale Stunden- und Raumplanung

Betroffene Nutzer

Alle Nutzerinnen und Nutzer, die das Vorlesungsverzeichnis nutzen möchten

Workaround

In der o.g. Zeit wird das Vorlesungsverzeichnis nicht entsprechend nutzbar sein.

Weiterführende Informationen

Rund-Mail per UNIINFO-L

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Wolfgang Musch


Wartungsarbeiten am Netzübergang eduroam und Telefonie

Wartung (planmäßig)
06.05.2022, 16:15 Uhr – 06.05.2022, 16:45 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Freitag, dem 6. Mai 2022, wird zwischen 16:15 und voraussichtlich 16:45 der Netzübergabepunkt für die Telefonie und eduroam gewartet.

In dieser Zeit kann es zu Unterbrechungen der Telefonie zu externen Anschlüssen sowie dem Internetzugang über eduroam kommen.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartung VPN-Gateway

Wartung (planmäßig)
03.05.2022, 03:15 Uhr – 03.05.2022, 04:00 Uhr

Beschreibung der Störung

In der Nacht zum Dienstag (02. Mai 2022) wird das VPN-Gateway gegen 3:15 planmäßig gewartet. In dieser Zeit kann es zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Konnektivität führen.

Bestehende Verbindungen werden unterbrochen.

Betroffene Dienste

VPN-Zugang


HISinOne-Bewerberportal nicht verfügbar

Wartung (planmäßig)
01.04.2022, 13:00 Uhr – 01.04.2022, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wegen der Installation wichtiger Sicherheitsupdates ist das HISinOne-Bewerberportal nicht verfügbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • BewerberInnen
  • MitarbeiterInnen Dezernat 2
  • dezentrale NutzerInnen des Bewerberportales

Ansprechpartner

Janine Brandt
Jürgen Freitag