Das URZ hat sich im Rahmen der Landeslizenz Antivirus-Software dem Produkt Sophos Intecexpt X Advanced with XDR angeschlossen.

Download und Updates sind nur über die jeweils benannten lokalen Administratoren möglich. Für eine Privatnutzung besteht die Möglichkeit der Nutzung des ebenfalls im Landesvertrages enthaltenen Sophos HOME mit Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse.

Leistungsumfang

• L1-Support: Fragen zur Benutzung
  • Bereitstellung des Zugangs für das Cloud-Portal Sophos Central
IT Service Desk
Universitätsrechenzentrum
Bernhard-von-Cotta-Str. 1, 09599 Freiberg
servicedesk [at] tu-freiberg.de

Service-Erbringer

Universitätsrechenzentrum (URZ)

Zentrales Login

Wie wird die Software Sophos Antivirus installiert?

Zum Download der Software: Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten beim Sophos Central Portal an. Alternativ melden Sie sich beim Servicedesk und beantragen einen Zugang zum Central Portal für Ihre Teilverwaltungseinheit. Der Zugang wird nur lokalen Administratoren gewährt welche die Systeme lokal betreuen. Als Einzelperson wenden Sie sich daher bitte an Ihren lokalen Administrator.

Nach dem Login finden Sie auf der linken Seite den Punkt Geräte schützen. Laden Sie über diesen Menüpunkt die enstprechend passende Software für einen Endpoint (Client-PC) oder auch für einen Server herunter und installieren Sie die Software.